
David-Simon Groß
Cinematographer

DOCUMENTARY FILMS
Documentary Film
90min . color . 1:1,85 . Sony FS7
THE HOMES WE CARRY zeichnet das Porträt einer von den Wirrungen der Weltgeschichte zerrissenen Familie zwischen Deutschland, Mosambik und Südafrika. Im Zentrum steht die afrodeutsche Sarah. Sie will ihrer Tochter Luana Beziehungen ermöglichen, die ihr als Kind fehlten. Deshalb reist sie mit ihr ins Südliche Afrika, wo ihr eigener Vater und der Kindsvater auf sie warten. Währenddessen erinnert sich Sarahs Vater Eulidio an die fast vergessene Geschichte der mosambikanischen DDR-Vertragsarbeiter.
.png)
LITTLE SYRIA
Documentary Film
90min . color . 16:9 . Canon C100
10 Jahre nach der syrischen Revolution rekapituliert Reem anhand ihrer eigenen Geschichte und mit Hilfe von Freunden und Expert*innen, die Geschehnisse in Syrien.

ENTRE NÓS E O SILÊNCIO
Documentary Film
13min . color . 4:3 . SONY Fs7
Eine einfühlsame Reise in die innere Welt von Yara. In Mosambik werden mentale Krankheiten oft mit spirituellen Problemen erklärt, was den Zugang zu angemessener Behandlung und Aufklärung einschränkt. Im Film findet Yara ihren Weg aus der Depression zur Genesung, trotz des Widerstands ihres sozialen Umfelds gegen psychologische Hilfe und entdeckt die Kraft darin, über ihre Krankheit zu sprechen.

IN HOPE FOR RESSURECTION
Documentary Film
16min . color . 1:1,85 . SONY Fs7 / Panasonic S1
„In Hope for Resurrection“ verbindet Musik, Tanz, Poesie, Animation und persönliche Geschichten zu einem zu einem Kurzfilm, der sich zwischen Musikvideo und Dokumentarfilm bewegt und der die oft unsichtbaren und belastenden Folgen von Post-COVID erlebbar macht.
Documentary Film
71min . color . 1:2,39 . Sony Fx9
Als junger Vater, der seinen Kindern eigentlich liebevoll begegnen will, fragt sich der Regisseur Domenik Schuster in seinem Film LIEBE, WUT & MILCHZÄHNE, weshalb er sich im Alltag mit seinen Kindern immer wieder in eine Art Erziehungsautomat verwandelt, der seine Kinder unter Druck setzt, Drohungen ausspricht und Angst erzeugt, um ein bestimmtes Verhalten zu ändern. Denn dieser Erziehungsautomat hat rein gar nichts mit dem Vater zu tun, der er eigentlich sein will.
Short
12min. color . 1:2,39 . Blackmagic Pocket
Zwei Fotografen streifen durch Maputo. Der junge Mosambikaner Chonga fotografiert die Sitzgelgenheiten der Hauswächter und Malte Wandel beschäftigt sich mit den ehemaligen DDR-vertragsarbeiter*innen, den so genannten Madgermanes. Zwei verschiedene fotografische Arbeitsweisen führen uns in ganz verschiedene Ecken der Stadt Maputo.
short documentary film
Cinematography and Color Grading
DOK Fest Kassel 2019:
"Ein Film, der adressiert und ein Film, der eine Verarbeitung im Medium zeigt: eine furchtlose und kraftvolle autobiographische Untersuchung."

SAO VENDELINO (AT)
WORK IN PROGRESS
Documentary - in research
color . 1:1,85 . Sony Fx6
Der Dokumentarfilm SÃO VENDELINO macht sich auf die Suche nach den aus der Zeit gefallenen Überresten deutscher Auswanderungs-, Siedlungs- und Kolonialprojekte. Die Bewohner*innen der kleinen Enklave São Vendelino im Süden Brasiliens sind äußeren Einflüssen erstaunlich resistent geblieben und pflegen auch nach 200 Jahren immer noch penibel ihre saarländische Kultur und Sprache. Zum alljährlichen Kerbfest werden Lederhosen aufgetragen und Brezeln gegessen und das normschönste aller „Dirndlweiber“ wird zur Kirmes-Königin auserkoren. Ist das der „German Dream“?