top of page

DOCUMENTARY FILMS

EDM_Stills_for_Leipzig__1.1_edited.jpg

Documentary Film

90min . color . 1:1,85 . Sony FS7

 

THE HOMES WE CARRY zeichnet das Porträt einer von den Wirrungen der Weltgeschichte zerrissenen Familie zwischen Deutschland, Mosambik und Südafrika. Im Zentrum steht die afrodeutsche Sarah. Sie will ihrer Tochter Luana Beziehungen ermöglichen, die ihr als Kind fehlten. Deshalb reist sie mit ihr ins Südliche Afrika, wo ihr eigener Vater und der Kindsvater auf sie warten. Währenddessen erinnert sich Sarahs Vater Eulidio an die fast vergessene Geschichte der mosambikanischen DDR-Vertragsarbeiter.

Screenshot (69).png

LITTLE SYRIA

Documentary Film

90min . color . 16:9 . Canon C100

 

10 Jahre nach der syrischen Revolution rekapituliert Reem anhand ihrer eigenen Geschichte und mit Hilfe von Freunden und Expert*innen, die Geschehnisse in Syrien.

003 Kopie_edited.png

ENTRE NÓS E O SILÊNCIO

Documentary Film

13min . color . 4:3 . SONY Fs7

 

Eine einfühlsame Reise in die innere Welt von Yara. In Mosambik werden mentale Krankheiten oft mit spirituellen Problemen erklärt, was den Zugang zu angemessener Behandlung und Aufklärung einschränkt. Im Film findet Yara ihren Weg aus der Depression zur Genesung, trotz des Widerstands ihres sozialen Umfelds gegen psychologische Hilfe und entdeckt die Kraft darin, über ihre Krankheit zu sprechen.

IN HOPE FOR RESURRECTION_BILD_5_Copyright_David-Simon_Groß.jpg

IN HOPE FOR RESSURECTION

Documentary Film

16min . color . 1:1,85 . SONY Fs7 / Panasonic S1

 

„In Hope for Resurrection“ verbindet Musik, Tanz, Poesie, Animation und persönliche Geschichten zu einem zu einem Kurzfilm, der sich zwischen Musikvideo und Dokumentarfilm bewegt und der die oft unsichtbaren und belastenden Folgen von Post-COVID erlebbar macht.

Screenshot (180)_edited.jpg

Documentary Film

71min . color . 1:2,39 . Sony Fx9

Als junger Vater, der seinen Kindern eigentlich liebevoll begegnen will, fragt sich der Regisseur Domenik Schuster in seinem Film LIEBE, WUT & MILCHZÄHNE, weshalb er sich im Alltag mit seinen Kindern immer wieder in eine Art Erziehungsautomat verwandelt, der seine Kinder unter Druck setzt, Drohungen ausspricht und Angst erzeugt, um ein bestimmtes Verhalten zu ändern. Denn dieser Erziehungsautomat hat rein gar nichts mit dem Vater zu tun, der er eigentlich sein will.

Untitled_1.1_edited.jpg

Short

12min. color . 1:2,39 . Blackmagic Pocket

 

Zwei Fotografen streifen durch Maputo. Der junge Mosambikaner Chonga fotografiert die Sitzgelgenheiten der Hauswächter und Malte Wandel beschäftigt sich mit den ehemaligen DDR-vertragsarbeiter*innen, den so genannten Madgermanes. Zwei verschiedene fotografische Arbeitsweisen führen uns in ganz verschiedene Ecken der Stadt Maputo.

letter_4.jpg

short documentary film

Cinematography and Color Grading

DOK Fest Kassel 2019:

"Ein Film, der adressiert und ein Film, der eine Verarbeitung im Medium zeigt: eine furchtlose und kraftvolle autobiographische Untersuchung."

 

wendelin im regen_edited.jpg

SAO VENDELINO (AT)

WORK IN PROGRESS

Documentary - in research

color . 1:1,85 . Sony Fx6

 

Der Dokumentarfilm SÃO VENDELINO macht sich auf die Suche nach den aus der Zeit gefallenen Überresten deutscher Auswanderungs-, Siedlungs- und Kolonialprojekte. Die Bewohner*innen der kleinen Enklave São Vendelino im Süden Brasiliens sind äußeren Einflüssen erstaunlich resistent geblieben und pflegen auch nach 200 Jahren immer noch penibel ihre saarländische Kultur und Sprache. Zum alljährlichen Kerbfest werden Lederhosen aufgetragen und Brezeln gegessen und das normschönste aller „Dirndlweiber“ wird zur Kirmes-Königin auserkoren. Ist das der „German Dream“?

  • Instagram

IMPRESSUM      //    DATENSCHUTZ    //    © David-Simon Groß   //   info@davidsimongross.de  //  +49 152 552 786 95

bottom of page