top of page

DOCUMENTARY FILMS

EDM_Stills_for_Leipzig__1.1.8.jpg

Documentary Film

90min . color . 1:1,85 . Sony FS7

 

THE HOMES WE CARRY zeichnet das Porträt einer von den Wirrungen der Weltgeschichte zerrissenen Familie zwischen Deutschland, Mosambik und Südafrika. Im Zentrum steht die afrodeutsche Sarah. Sie will ihrer Tochter Luana Beziehungen ermöglichen, die ihr als Kind fehlten. Deshalb reist sie mit ihr ins Südliche Afrika, wo ihr eigener Vater und der Kindsvater auf sie warten. Währenddessen erinnert sich Sarahs Vater Eulidio an die fast vergessene Geschichte der mosambikanischen DDR-Vertragsarbeiter.

Screenshot (180).png

Documentary Film

71min . color . 1:2,39 . Sony Fx9

​

Als junger Vater, der seinen Kindern eigentlich liebevoll begegnen will, fragt sich der Regisseur Domenik Schuster in seinem Film LIEBE, WUT & MILCHZÄHNE, weshalb er sich im Alltag mit seinen Kindern immer wieder in eine Art Erziehungsautomat verwandelt, der seine Kinder unter Druck setzt, Drohungen ausspricht und Angst erzeugt, um ein bestimmtes Verhalten zu ändern. Denn dieser Erziehungsautomat hat rein gar nichts mit dem Vater zu tun, der er eigentlich sein will.

Schulbus_stills_1.35.1.tif

DER BUS (AT)

Trailer finished // work in progress

​

Documentary Series

color . 1:1,85 . Panasonic S1

 

Eine Familie macht sich in einem alten Schulbus auf den Weg ins Ungewisse. Ein Leben auf vier Rädern.

Untitled_1.1.6.jpg

Short

12min. color . 1:2,39 . Blackmagic Pocket

 

Zwei Fotografen streifen durch Maputo. Der junge Mosambikaner Chonga fotografiert die Sitzgelgenheiten der Hauswächter und Malte Wandel beschäftigt sich mit den ehemaligen DDR-vertragsarbeiter*innen, den so genannten Madgermanes. Zwei verschiedene fotografische Arbeitsweisen führen uns in ganz verschiedene Ecken der Stadt Maputo.

letter_4.jpg

short documentary film

Cinematography and Color Grading

​

DOK Fest Kassel 2019:

"Ein Film, der adressiert und ein Film, der eine Verarbeitung im Medium zeigt: eine furchtlose und kraftvolle autobiographische Untersuchung."

 

Screenshot (69).png

MY REVOLUTION (AT)

work in progress

​

Documentary Film

90min . color . 16:9 . Canon C100

 

10 Jahre nach der syrischen Revolution rekapituliert Reem anhand ihrer eigenen Geschichte und mit Hilfe von Freunden und Expert*innen, die Geschehnisse in Syrien.

kerbfest.jpg

SAO VENDELINO

Documentary - in research

color . 1:1,85 . Sony Fx6

 

Der Dokumentarfilm SÃO VENDELINO macht sich auf die Suche nach den aus der Zeit gefallenen Überresten deutscher Auswanderungs-, Siedlungs- und Kolonialprojekte. Die Bewohner*innen der kleinen Enklave São Vendelino im Süden Brasiliens sind äußeren Einflüssen erstaunlich resistent geblieben und pflegen auch nach 200 Jahren immer noch penibel ihre saarländische Kultur und Sprache. Zum alljährlichen Kerbfest werden Lederhosen aufgetragen und Brezeln gegessen und das normschönste aller „Dirndlweiber“ wird zur Kirmes-Königin auserkoren. Ist das der „German Dream“?

bottom of page